Schwangere und stillende Frauen sollten ausgewogen und regelmäßig essen. Eventuelle Defizite in der mütterlichen Ernährung gehen in erster Linie zu Lasten der mütterlichen Versorgung und Gesundheit.
Besondere Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern
Besondere Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern
Erfahren Sie hier mehr über besondere Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern wie Allergieprävention, Allergietherapie und Verdauungsbeschwerden.
Jährlich kommen in Deutschland ca. 10% der Babys zu früh auf die Welt. Hier erhalten Sie Informationen über die Frühchennahrungen, den besonderen Umgang und die Ernährung nach der Entlassung.
Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren absolvieren enorme Schritte in ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung. Eine gute und ausgewogene Ernährung in dieser Zeit ist damit ebenfalls prägend für deren spätere Entwicklung. Verzehrsstudien zeigen jedoch, dass Kleinkinder in Deutschland nicht optimal versorgt sind.
Eine der größten Herausforderungen heute ist der Kampf gegen Übergewicht und seine Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies fängt früh an, denn Übergewicht in der Kindheit überträgt sich bis ins Erwachsenenalter.
Die Basis für ein leistungsfähiges Gehirn wird bereits in frühester Kindheit gelegt, sogar schon vor der Geburt. Die Ernährung liefert die Grundstoffe dafür und spielt daher eine entscheidende Rolle.
Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Immunsystem noch unreif und muss nach und nach zu einem balancierten System heranreifen. Gelingt dies, können Probleme des Immunsystems, wie Allergien oder Abwehrschwächen, im späteren Leben verringert werden.